Wird Agri-Photovoltaik wirklich allen Erwartungen gerecht

In Japan wurden schon 200 MW Photovoltaik als Agri-PV realisiert

Die Doppelnutzung von Landwirtschaftlicher Fläche als Kraftwerk und Nahrungsmittel Anbau ist ein wirklich vielversprechender Ansatz. Wir können weiterhin günstige Nahrung sicher stellen und gleichzeitig auch günstigen Solar Strom beziehen. In Deutschland wird daher viel darüber diskutiert und hoffentlich kommt hier endlich mehr Bewegung in den Markt. Wir brauchen definitiv eine öko-soziale Energiewende und sollten alles daran setzten.

Ich erlaube mir aber trotzdem ein paar Worte zu den Erwartungen an Agri Photovoltaik. Wir haben global gesehen schon jetzt einen enormen Bedarf an Mulch Kunststoff Folien im Ackerbau. In vielen Teilen der Welt ist diese Folie nicht mehr wegzudenken und trägt in China zu einer enormen Verschmutzung bei, weil diese Folien sehr oft im Boden verbleiben. Es wird laut FAO mit Folien gemulcht um den Boden vor Austrocknung und Erosion geschützt. Aber auch hält diese Folie ungewollte Beikräuter oder Unkräuter zurück. Diese Funktionen kann die Agri Photovoltaik nur teilweise erfüllen. Sicher hilft die Beschattung vor Erosion und Austrocknung, aber eine wirkliche Anpassung an die steigenden Temperaturen ist es nicht.

Solar Module haben die Eigenschaft ein schlechtes Albedo zu haben und so können diese unter Umständen sogar einen lokalen Hitze Insel Effekt erzeugen. Es ist möglich eine spezielle Nano Schichten aufzubringen um PV Module und die Umgebung zu kühlen, jedoch ist diese noch in Serie gebracht worden.

Vermutlich weil der politischer Wille dazu fehlt. Es ist im allgemeinen noch nicht wirklich in den Köpfen, dass wir viel näher an den Kipp-punkten sind, als die Politik zugeben will. Somit wird die Notwendigkeit einer thermischen Mitigation(Anpassung) nicht als notwendig wahr genommen. Es herrscht noch das Paradigma vor, wir könnten mit einer reinen CO2 Reduktion die Klima Krise überwinden. Eine wirkliche Adaption an die neue Klima Realität, auch in der Landwirtschaft, könnte mit Spiegeln gelingen. Sicherlich auch in Kombination mit (vertikalen) PV Modulen, jedoch muss die Hitze in den Weltraum reflektiert werden, um den Boden wirklich zu kühlen. Wie eine Plastik freie hoch reflektive Mulch Folie aussehen kann ist noch nicht klar und bedürfte einiger Experimente.

Spiegel Mock up von Peter Dynes

 

 

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert