IEA: Bis 2030 sollen jährlich 630 GW Solarstrom eingesetzt werden, um den Netto-Nullpunkt zu erreichen – Mtoe to TWp Calculator

Laut einem neuen Bericht müssen Entwickler bis 2030 das Äquivalent des „größten Solarparks der Welt ungefähr jeden Tag“ installieren, um die globalen Netto-Null-Emissionsziele zu unterstützen .

Die Internationale Energieagentur (IEA) hat heute (18. Mai) ihre erste Net-Zero-Strategie veröffentlicht. Bis 2050 als Net Zero bezeichnet: Als Fahrplan für das globale Energiesystem werden die Veränderungen in Industrie, Infrastruktur, Strommix und Investitionen untersucht, die nach Ansicht des Energiewächters erforderlich sind, um bis Mitte des Jahrhunderts die CO2-Neutralität zu erreichen.

In dem Dokument, das erstellt wurde, um die führenden Politiker der Welt vor der 26. Vertragsstaatenkonferenz (COP26) im November dieses Jahres zu „informieren“, heißt es, dass erneuerbare Energien „der Schlüssel zur Reduzierung der Emissionen“ im Strommix sind, die Kapazität jedoch in 30 Jahren erheblich erweitert werden muss Jahre Zeit. Fatih Birol, Executive Director der IEA, sagte, dass die Roadmap zeigt, dass die Chance, bis 2050 den Netto-Nullpunkt zu erreichen, „gering, aber nicht verloren“ ist. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Maßnahmen in allen Sektoren machen es jedoch zu „der größten Herausforderung, der sich die Menschheit jemals gestellt hat“.

Dem Bericht zufolge wird die Welt bis 2030 jedes Jahr 630 GW Solarenergiekapazität benötigen, damit die Industrie ein globales Netto-Null-Ziel erreichen kann, gegenüber 135 GW, die laut Angaben der Organisation im letzten Jahr installiert wurden. Bis 2050 müssen rund 240 Millionen Hausbesitzer über PV-Anlagen auf dem Dach verfügen, und erneuerbare Energien müssen 88% des weltweiten Strommix ausmachen, um die CO2-Emissionen zu neutralisieren. Derzeit verfügen rund 25 Millionen Haushalte über Solaranlagen auf dem Dach.

Nach Möglichkeit, so die IEA, sollten neue und bestehende Gebäude „lokal verfügbare erneuerbare Ressourcen wie Solar-PV integrieren“.

Diese Zahl müsste höher sein, wenn die Bioenergiekapazität abgezinst wird. Dem Bericht zufolge ist eine Steigerung der weltweiten nachhaltigen Nutzung von Bioenergie nicht garantiert, zumal ungewiss ist, wie viel Land für die Bioenergieproduktion umgewandelt werden kann.

Um Netto-Null-Emissionen zu erzielen, ohne die Bioenergie-Landnutzung auszuweiten, müssten Entwickler im Jahr 2050 24 TW Solar-PV und Wind sowie fast 350 GW zusätzliche Batteriekapazität einsetzen. Bei der Kernenergie würde auch die Nachfrage nach Solarkapazität „erheblich steigen“ und 24 TW mehr Strom erfordern als im primären Netto-Null-Emissionsmodell der IEA.

In einem separaten Bericht gab der Energiewächter letzte Woche (11. Mai) bekannt, dass er erwartet, dass die jährlichen Solar-PV-Zugänge bis 2022 160 GW überschreiten und ihn als „neuen König“ der globalen Strommärkte positionieren werden. Diese Zahl ist niedriger als die Prognosen des Analysten BloombergNEF, der besagt, dass die PV-Anlagen im Jahr 2022 bis zu 221 GW und im Jahr 2023 bis zu 240 GW erreichen könnten.

Birol sagte, wenn die Strategie von globalen Branchenführern verfolgt wird, würde dies „einen historischen Anstieg der Investitionen in saubere Energie“ bringen. Die jährlichen Gesamtinvestitionen in Energie müssten von rund 2,5% des globalen BIP, auf das sich der Bericht in den letzten Jahren bezog, auf rund 4,5% im Jahr 2030 steigen und sich auf rund 1,6 Billionen US-Dollar belaufen. Der Anteil fossiler Brennstoffe am globalen Strommix muss ebenfalls von rund 25% in den letzten Jahren auf nur noch 7% bis 2050 sinken. Investitionen in Netzaktualisierungen und -erweiterungen werden laut Bericht ebenfalls „entscheidend für das Erreichen des Netto-Nullpunkts“ sein. Die IEA prognostiziert, dass die weltweiten Investitionen in Stromnetze bis 2040 900 Milliarden US-Dollar überschreiten werden.

Birol bezeichnete die Mission, weltweit Netto-Null zu erreichen, als „große Chance“ für die Weltwirtschaft. „Wir müssen sicherstellen, dass die Entwicklungsländer die Finanzierung und das technologische Know-how erhalten, die sie benötigen, um ihre Energiesysteme auszubauen, um den Bedürfnissen ihrer wachsenden Bevölkerung und Volkswirtschaften auf nachhaltige Weise gerecht zu werden.“

Million Tons of Öl in Barrel in Liter, Barrel in kWh online calculate, EROIE in KWh und MWh und TWh und TWp umrechnen

Million Tons of Öl in Barrel in Liter, Barrel in kWh online calculate, EROIE in KWh und MWh und TWh und TWp umrechnen
Million : Mtoe
Barrel: boe
EROI(0-1): %
Energydensity in kwh kwh/boe
Co2 kg per Barrel[1] kg CO2eq/boe
Volllaststunden kWh per kWp(800-8760) kwh/kwp
 

 
Barrel in Liter ∑ Liter
∑ Summe kwh ∑ kWh
∑ Summe Mwh ∑ MWh
∑ Summe Twh ∑ TWh
∑ Summe GWp PV Wind Equivalente ∑ GWp(1000kWh per kW pa)
∑ Summe TWp PV Wind Equivalente ∑ TWp(1000kWh per kW pa)
∑ Summe Co2eq Co2 tonne
∑ Summe Co2eq in Gigatonne Co2 Gt
∑ Summe Tage bis 2050 Tage
∑ Summe in GWp pro Tag bis 2050 GWp Windeq o PVeq pro Tag

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert