Verschmutzung und Erwärmung – milliardenschwere Themen für die Solarindustrie

Ich habe schon einige Verschmutzungsrechner auf dieser Seite veröffentlicht und darüber berichtet. Vermutlich ist daher in vielen Regionen eine Vertikale Montage von Photovoltaik Modulen geeigneter. Auch hinsichtlich der kühleren Temperaturen durch eine solche Montage. Die folgenden Online Rechner sollen ein Gefühl dafür geben, was Wärme oder Verschmutzungs Einbußen wirklich bedeuten. Wir sprechen hier von 3-4% bei der Verschmutzung und genauso viel bei steigenden Temperaturen. Sind im Jahr geschätzte 3- 6 Milliarden EUR die an Wertschöpfung verloren gehen. Sensoren und ein Umdenken bei der Entwicklung und Planung würde daher ein enormes Potential bedeuten, leider verspielt die EU hier einiges an vorhandenes Forschung Potential.

 






Verschmutzungsrechner
Anlagengröße

Vergütung

Spezifischer Ertrag




dein jährlicher Ertrag

Dein Grad an Verschmutzung

Verschmutzung Ihrer Anlage können Sie bis zu pro Jahr verlieren:


Von pv magazine global

Verschmutzungen, bei denen PV-Module mit Staub, Schmutz, Sand oder Schnee überzogen werden und dadurch weniger Sonnenlicht erhalten, sind ein immer noch unterschätztes Problem für Solarstromanlagen. Spezialisierte Lösungen sind jetzt in Form von schmutzabweisenden Glasbeschichtungen, automatisierten und manuellen Reinigungsprodukten und Modellen verfügbar, um vorherzusagen, wie sie am wirtschaftlichsten eingesetzt werden können. Unser Verständnis des Problems entwickelt sich jedoch noch weiter, insbesondere da PV-Systeme in neue Regionen mit anderen Umweltbedingungen verlegt werden und die Technologie selbst sich ständig ändert und verbessert.

Ein neuer Bericht von  IEA-PVPS Task 13 versucht, das Verständnis der Verschmutzung einen Schritt weiter zu bringen, indem er einen detaillierten Blick auf die Mechanismen wirft, die Verschmutzungen verursachen, bis hin zur Größe und Form der einzelnen Partikel, die sich auf der Moduloberfläche aufbauen, und den Umgebungsbedingungen die ihre Auswirkungen mindern oder verschlimmern.

Der Bericht schätzt, dass Verschmutzungen im Jahr 2018 zu einem Verlust von mindestens 3 % bis 4 % der weltweiten jährlichen Energieerzeugung aus PV führten – was einem Umsatzverlust von über 3 Milliarden US-Dollar entspricht. Und es wird erwartet, dass dieser Wert in diesem Jahr auf etwa 4 % bis 5 % steigen wird, dank einer Zunahme von PV-Installationen in Regionen mit hoher Verschmutzungsanfälligkeit, wirtschaftlichem Druck und der Tatsache, dass effizientere PV-Module dadurch größere Leistungseinbußen erleiden werden Verschmutzung.

Der Bericht zeigt, dass Verschmutzung ein sehr standortspezifisches Problem ist und dass sogar verschiedene Bereiche innerhalb eines Standorts ganz unterschiedliche Bedingungen aufweisen können. Dies veranlasst die Autoren, den Schwerpunkt auf  eine genaue Überwachung  dieser als Schlüsselelement der Lösung zu legen.

„Eine ideale Lösung sollte möglichst wartungsarm installierbar sein und heterogene Verschmutzungen sowohl auf Modul- als auch auf Standortebene mit hoher Genauigkeit erkennen können“, so die Wissenschaftler.

In der Zwischenzeit ist zusätzliche Arbeit erforderlich, um genaue Modelle zur Vorhersage der Verschmutzungsraten an einem bestimmten Standort zu entwickeln, wobei die derzeitigen Bemühungen entweder auf ein sehr kleines Gebiet beschränkt sind oder nur auf Satellitendaten basieren, die zu allgemein sind, um eine genaue Darstellung der Standortbedingungen zu geben.

Erneut hier die Online Rechner zu Temperatur


Temperature Coefficient A Calculator


Power in Watts (W) and Temperatur (C°) Calculation:

Power in Watts Pmax: Watt
Voltage at Maximum Power : V
Ampere at Maximum Power: A
Temperature in Celcius: °C
Temperature Coefficient of Pmax: - % / °C
Temperature Coefficient of Voc: - % / °C
Temperature Coefficient of Isc: % / °C
 
 
Energy Result in Watt: W
Energy Result in Volt: V
Ennergy Result in Ampere: A

Temperature Coefficient B Calculator


Power in Watts (W) and Temperatur (C°) Calculation:

Power in Watts Pmax: Watt
Voltage at Maximum Power : V
Ampere at Maximum Power: A
Temperature in Celcius: °C
Temperature Coefficient of Pmax: - % / °C
Temperature Coefficient of Voc: - % / °C
Temperature Coefficient of Isc: % / °C
 
 
Energy Result in Watt: W
Energy Result in Volt: V
Ennergy Result in Ampere: A

Unterschied pro Tag:
Unterschied in 365 Tagen:
Unterschied in Prozenten

Wobei die radiative Ersparnis mit steigender Temperatur sogar steigt(was auch die geringere Erwärmung des Äquators erklärt), was ich hier nicht berücksichtigt habe, da es dazu mehr Forschung benötigt.

Formel 1
Qrad = εσA(∆T4)

Wobei
ε = Flächenemission des Daches
A    = Dachfläche, m²
σ = Stefan-Boltzmann-Konstante (5.6704 × 10 -8 W / m² ∙ K4)
ΔT = Temperaturdifferenz zwischen Himmel und Dach, K [Kelvin = ( TºC + 273,15)]

Fläche:
Temperatur: C°(Grad Celcius)
Emissivität(0-1) ε(Punkt für Komma)
 

 
Watt oder Qrad: Watt/

Fläche:
Temperatur: C°(Grad Celcius)
Emissivität(0-1) ε(Punkt für Komma)
 

 
Watt oder Qrad: Watt/

Contact: 0043 650 8667347

Leave Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert